Loading...
About 2017-11-03T00:24:09+00:00

ABOUT ME

Meinen Bachelor habe ich an der New Design University in St. Pölten, im Studienzweig Manual and Material Culture, im Sommer 2016 abgeschlossen. Der Studienzweig wurde 2013 neu ins Leben gerufen und hat mit Juli 2016 seine ersten Absolventen hervorgebracht. Dieses Studium schließt neben dem Erlernen eines Handwerks, ein kulturwissenschaftliches Verständnis der materiellen Kultur, sowie ein Begreifen von Zusammenhängen der geistigen Verknüpfung von Objekten mit dem Menschen ein.

Die Semesterarbeiten setzten immer eine Research Arbeit in Form einer Forschungsarbeit voraus, um ein Produkt oder eine Idee, in materieller oder immaterieller Form umzusetzen.

Dabei spielen die Fragen, warum ein Projekt verwirklicht werden sollte und welche Auswirkungen es auf den Menschen und die Kultur zur Folge hat, eine entscheidende Rolle.

Vor diesem Studium übte ich sieben Jahre den Beruf des KFZ Mechatronikers, bei der Firma MVC Motors, im 21.Bezirk aus. Ich erlernte dort, neben den technischen und elektrotechnischen Bereichen der Branche, vor allem auch den Zusammenhalt im Team und den Umgang mit Kunden. Ich beschloss meine Matura berufsbegleitend, in der Abendschule nachzuholen, um neue Wege beschreiten zu können.

Mit dem Studium an der New Design University fand ich die perfekte Gelegenheit meine handwerklichen Fertigkeiten mit neuen Konzeptionen zu verknüpfen. Ich entwickelte eine Leidenschaft für Beton, und versuchte für diesen Werkstoff neue Perspektiven zu ermitteln.

Im Herbst 2017 startete ich das Masterstudium Art and Science an der Universität für angewandte Kunst. Mit den dort erlangten Erkenntnissen über Kunst, Wissenschaft und Forschung erwarte ich mir neue Bereiche in meinen Gestaltungsprozessen zu erschließen und die kulturpolitischen Auswirkungen meiner Arbeiten entsprechend auszuarbeiten zu können.